RED DEVILS Blog

Neues von den RED DEVILS

Bundesliga-Start am Samstag: die Mission „Playoff-Einzug“ beginnt

Am Samstag um 19.30 Uhr beginnt für die RED DEVILS Heilbronn die Saison 2022/23 in der Ringer-Bundesliga. In der Gruppe West geht es zum SV Alemannia Nackenheim.

Wo stehen die RED DEVILS nach dem personellen Umbruch in diesem Jahr sportlich? Diese Frage gilt es in den kommenden Wochen zu klären. Nachdem mit Frank Stäbler und Adam Juretzko zwei deutsche Ringer-Legenden ihre Karrieren beendet haben und einige Athleten der letzten Saison nicht weiter verpflichtet wurden, hat die sportliche Leitung nun erstmal bescheidenere Ziele ausgerufen. „Unser Ziel ist der Einzug in die Playoffs. Darüber hinaus planen wir nicht weiter“, sagt Adam Juretzko, der von der Matte auf die Trainerbank gewechselt ist und Patric Nuding als Headcoach beerbt hat.

Am Samstag wird es erste Aufschlüsse geben, gilt Nackenheim doch als einer der direkten Konkurrenten um den Playoff-Einzug. „Ich gehe von einem ganz engen Kampf aus. Nach meiner ersten Einschätzung wird das ein 50:50-Kampf, den wir gewinnen wollen, bevor wir nächste Woche zuhause gegen Mainz eine richtig schwere Aufgabe vor der Brust haben“, gibt Geschäftsstellenleiter Dominik Bauer zu Protokoll.

Juretzko schiebt dem ASV Mainz 88 zusammen mit dem KSV Köllerbach und dem TuS Adelhausen die Rolle der Favoriten in der Gruppe zu, betont aber, dass sich die RED DEVILS nicht hinter diesen Teams zu verstecken brauchen: „Alle Kämpfe müssen erstmal gerungen werden und es kommt immer darauf an, wer auch wirklich zu den Bundesliga-Kämpfen anreist. Wir haben ein gutes Team, mit dem wir an guten Tagen auch gegen diese Vereine gewinnen können.“

Als Favoriten auf die Meisterschaft macht Juretzko jedoch nicht die Kontrahenten aus der Bundesliga West aus. „Der Meistertitel wird einmal mehr über den SV Wacker Burghausen laufen, der aber mit dem ASV Schorndorf in der Gruppe Ost einen sehr starken Gegner hat“, so der neue Headcoach der RED DEVILS. Am Samstag wird es auch hier erste Aufschlüsse geben.