RED DEVILS Blog

Neues von den RED DEVILS

Eduard Popp beendet internationale Karriere

Pressemitteilung Deutscher Ringer-Bund:

Eduard Popp, einer der erfolgreichsten deutschen Ringer-Schwergewichtler der Neuzeit, beendet seine internationale Karriere. Der Griechisch-römisch-Spezialist hat diesen Entschluss seinem Bundestrainer Michael Carl mitgeteilt. Die Entscheidung hatte sich Popp nicht leicht gemacht. „Nach den Olympischen Spielen in Tokio habe ich um eine kleine Auszeit gebeten, um neue Kräfte für Paris zu sammeln und etwas mehr Zeit meiner Familie zu widmen“ schildert der Familienvater seine ersten Gedanken.

Popp war dankbar, die Auszeit seitens Bundestrainer Michael Carl haben zu dürfen. Dadurch konnte der Heilbronner viel im Heimbereich trainieren und sich individuell auf die nächsten Maßnahmen vorbereiten. Beim Grand Prix in Dortmund hatte er sich wieder an die Weltspitze zurückgekämpft, besiegte einen Weltklassemann und war wieder auf Kurs. „Doch dann hatte sich meine alte Rückenverletzung wieder gemeldet.“ Popp musste im Januar das erste Turnier absagen, welches in Finnland geplant war. „Ich tat mir unglaublich schwer, mich zurückzukämpfen. Ich habe gemerkt, das Feuer und der Antrieb auf die Matte zu kommen ist nicht mehr so stark da wie früher.“ Zusätzlich sind bei Popp auch familiäre und persönliche Veränderungen hinzugekommen, die fortan mehr und im Fokus standen. „Nach langem hin und her habe ich in mich reingehört und entschieden, einen Schlussstrich zu ziehen. „Halbe Sachen“ sind nicht meine Art“.

So geht ein sehr erfolgreicher deutscher Schwergewichtler von der internationalen Ringerbühne und sagt leise „Tschüss“. Eduard Popps Erfolge sind gleichzusetzen mit seinem Charakter und Auftreten. Stets respektvoll und ruhig, wie es sich für den Schwergewichtler der „Golden Generation“ gehört. Nach einem fünften Platz bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio qualifizierte er sich für seine zweiten Olympischen Spiele in Tokio. Die direkte Qualifikation sicherte er sich bei den Weltmeisterschaften 2019 mit dem Halbfinaleinzug. Es war sein insgesamt dritter 5. Platz bei einer Männer-Weltmeisterschaft. Seinen größten internationalen Erfolg neben den Olympischen Spielen errang Popp 2021 bei den Europameisterschaften mit der Bronzemedaille.

Der Deutsche Ringer-Bund verneigt sich vor Eduard Popps internationaler Karriere und wünscht alles Gute für die Zukunft! Danke Eddi!

Internationale Erfolge im Männerbereich:

2021Olympische Spiele8. Platz
2021EuropameisterschaftenBronze
2020World Cup8. Platz
2019Weltmeisterschaften5. Platz
2019Europameisterschaften11. Platz
2018Weltmeisterschaften5. Platz
2017Weltmeisterschaften9. Platz
2016Olympische Spiele5. Platz
2016Europameisterschaften5. Platz
2014Weltmeisterschaften5. Platz