RED DEVILS Blog

Neues von den RED DEVILS

Werner Ühlin Nachruf

Der Kraftsportverein Gersbach 1955 e. V. trauert um sein Gründungs- und Ehrenmitglied

Werner Ühlin 

Werner war 1955, also vor 69 Jahren, zusammen mit seinem Bruder Max, der Initiator zur Gründung des Kraftsportvereins Gersbach im Gasthaus „Krone“.  

Es war damals ein mutiger Schritt, nur 10 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges, einen Sportverein zu gründen. Trümmerzeit, Wirtschaftswunder und die Einbindung der beiden deutschen Staaten in den Warschauer Pakt (DDR) und die NATO (BRD) waren auch in Gersbach beherrschenden Themen. 

Sport treiben wurde von einem großen Teil der Gersbacher Bevölkerung für überflüssig erachtet: „schaffed öbis, dann brucheder kei Sport mache“.  Doch von dieser Haltung ließen sich Werner und seine Mitstreiter nicht beirren. Mit Hartnäckigkeit und Ausdauer setzten sie ihren Weg zur Gründung eines Kraftsportvereins fort. Verantwortung für seinen KSV übernahm Werner als Schriftführer und aktiver Ringer.

Und Werner war insbesondere als Schriftführer gefordert. Er stellte Anträge an die Gemeinde zur Bezuschussung einer Ringermatte und zur Bereitstellung eines Trainingsraumes.  Beim SV Inzlingen lieh Werner eine Langhantel für das Krafttraining aus und bereits im Gründungsjahr organisierte Werner 18 Ringertrikot mit gesticktem Gersbacher Wappen. Im September 1955 meldete Werner eine Senioren- und eine Jugendmannschaft für die Verbandsrunde 1955 an. Im Oktober 1955 ersuchte Werner das Landratsamt Lörrach, dem Antrag von Max Deiß auf Erteilung einer Taxilizenz zuzustimmen. Max hatte eine solche Lizenz beantragt. Mit seinem Kleinbus sollte er die Gersbacher Ringer zu den Auswärtskämpfen, Turnieren und Meisterschaften fahren. 

1959 zog Werner nach Heilbronn und schloss sich dort dem VfL Neckargartach als aktiver Ringer an. Mit dem VfL gewann Werner mehrere Meisterschaften. Nach Ende seiner Ringerkarriere war Werner Schriftführer Kassierer und Abteilungsleiter des VfL sowie Vorsitzender des Ringer-Fördervereins. 

Seinem KSV Gersbach blieb Werner immer eng verbunden. Bei finanziellen Engpässen fand Werner aus der Ferne Lösungen. Die legendären Pfingstfeste bereicherten Werner und sein VfL mit attraktivem Ringkampfsport und Feiern bis in die Morgenstunden. 

Aufgrund seiner Verdienste wurde Werner im Jahr 2011 zum Ehrenmitglied des KSV Gersbach ernannt. 

Weitblick, Unbeirrbarkeit und Durchhaltevermögen von Werner und seinen Mitstreitern waren die Grundlagen für unseren KSV. Gegründet als Ringerverein, hat sich der „KSV GERSBACH – SPORT FÜR ALLE“ zum Mehrspartenverein weiterentwickelt.   

Werner verstarb am 27. Mai nach langer Krankheit im Alter von 87 Jahren. Der Tod von Werner hat uns sehr betroffen gemacht. Seine Persönlichkeit und sein Wirken werden dem KSV Gersbach in dankbarer Erinnerung bleiben. 

Unser tiefes Mitgefühl sprechen wir Frank, Achim, Sabine, Katja mit Familien und allen Angehörigen aus.

Ralf Ühlin

Vorstandsvorsitzender des KSV Gersbach