RED DEVILS Blog

Neues von den RED DEVILS

Frank Stäblers Megashow zum Karriereende

Mit einer Show der Extraklasse verabschiedete sich Frank Stäbler am Samstagabend von seinen Fans. 4.267 Zuschauer waren in die Ludwigsburger MHP Arena gekommen, um den letzten Kampf des dreifachen Weltmeisters und Olympia-Dritten von Tokio live zu erleben.

Frank Stäbler wäre nicht Frank Stäbler, hätte er an diesem Abend nicht alles aufgefahren, was Rang und Namen hat. Drei Stunden lang wurde der Spannungsbogen mit Weltklasse-Ringkämpfen zwischen einer deutschen und einer Weltauswahl sowie zahlreichen Showacts gespannt, ehe um kurz nach 22 Uhr der Mann des Abends seinen großen Auftritt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Fans bereits hochklassige Kämpfe zwischen Jello Krahmer und Alin Alexuc-Ciurariu (Rumänien), Etienne Kinsinger und Victor Ciobanu (Moldawien), Peter Öhler und Felix Baldauf (Norwegen), Roland Schwarz und Mohammadali Geraei (Iran), Ramsin Azizsir und Artur Aleksanjan (Armenien), Marius Braun und Viktor Nemes (Ungarn), Pascal Eisele und Akzhol Makhmudov (Kirgistan) sowie Eduard Popp und Mijain Lopez Nunez (Kuba) erlebt. Dazu kamen unter anderem ein gemeinsames Showprogramm der Turnstars Elisabeth Seitz, Marcel Nguyen und Andreas Toba sowie ein Überraschungsauftritt von Sänger Tim Bendzko.

In „Franky’s Last Fight“ zog der Hauptakteur des Abends dann gegen den iranischen Olympiasieger Mohammadreza Geraei nochmal alle sportlichen Register und trat nach actiongeladenen sechs Minuten und einem knappen 8:7-Sieg unter stehenden Ovationen des Publikums endgültig von der Ringerbühne ab.

Starke sportliche Auftritte feierten davor schon die RED DEVILS Marius Braun und Eduard Popp. Während Braun dem Weltmeister von 2017, Viktor Nemes, beim 1:1 Paroli bot, musste sich Eddi Popp Mijain Lopez Nunez mit 2:7 beugen. Der vierfache Olympiasieger aus Kuba hatte 148 Kilogramm – und damit 20 Kilogramm mehr als Popp – auf die Waage gebracht, hatte aber trotz der körperlichen Überlegenheit lange gebraucht, um aus einem 2:2 noch ein 7:2 zu machen.

Der Abend in Ludwigsburg wird allen, die vor Ort dabei waren, noch lange im Gedächtnis bleiben. Allen voran hat sich aber Frank Stäbler mit dieser einzigartigen Show ein Denkmal geschaffen: Ein ganz großer Sportler hat sich mehr als würdig verabschiedet!

Lieber Franky, herzlichen Dank nochmal für alles, was du nicht nur für die RED DEVILS, sondern für unseren Sport geleistet hast. Wir wünschen dir einen erfolgreichen neuen Lebensabschnitt, der ja eigentlich bereits nach deinem letzten Bundesliga-Kampf für die RED DEVILS begonnen hatte.

Foto: Marion Stein