RED DEVILS Blog

Neues von den RED DEVILS

Offener Schlagabtausch in Urloffen

Beim letzten Kampf der Hinrunde in der DRB Birtat 1. Bundesliga West, lieferten sich die RED DEVILS Heilbronn und der südbadische ASV Urloffen einen offenen Schlagabtausch bis zum letzten Kampf.

Zu Beginn konnten die RED DEVILS die Gewichtsklasse bis 57kg Freistil wieder nicht besetzen und so kam der Urloffener David Kiefer kampflos zu 4 Punkten (Zwischenstand 4:0 für Urloffen).

Im Schwergewicht in der Gewichtsklasse bis 130kg im griechisch-römischen Stil hatte es unser Eduard Popp mit dem amtierenden deutschen Meister der Gewichtsklasse bis 97kg – Lucas Lazogianis – zu tun. Durch eine unglückliche Situation in der 1. Runde musste Eduard einen 1:2 Punkterückstand in der 2. Runde wettmachen. Eduard mobilisierte nochmal alle Kräfte und siegte mit 3:3 nach Punkten (Zwischenstand 4:1 für Urloffen).

Souverän gewann Zhora Abovian in der Gewichtsklasse bis 61kg im griechisch-römischen Stil seinen Kampf gegen Kevin Torkunov nach knapp einer Minute mit 15:0 durch technische Überlegenheit (Zwischenstand 4:5 für Heilbronn).

Zu seinem ersten Saisonkampf kam in der Gewichtsklasse bis 98kg Freistil, der seit 2017 für Heilbronn ringende Taimuraz Friev. Gegen den Letten Armands Zvirbulis lieferte sich Taimuraz einen engen Kampf bis zur letzten Sekunde. Aufgrund der letzten Wertung setzte sich Taimuraz knapp mit 3:3 nach Punkten durch (Zwischenstand 4:6 für Heilbronn).

Einen 50:50 Kampf prognostizierten die RED DEVILS in der Gewichtsklasse bis 66kg Freistil. Von der U23 WM zurückgekehrt, traf Gamzatgadzsi Halidov auf den starken Franzosen Quentin Jean-Rene Sticker. Nach einer 4:1-Führung musste sich der Heilbronner in der letzten Kampfminute noch 4:5 geschlagen geben (Zwischenstand 5:6 für Heilbronn).

Mit großer Spannung wurde der Kampf in der Gewichtsklasse bis 86kg im griechisch-römischen Stil erwartet. Der Urloffener und dreifacher deutscher Meister – Florian Neumaier – hatte es mit dem amtierenden deutschen Meister aus Heilbronn – Marius Braun – zu tun. Der Kampf gestaltete sich im Stand sehr ausgeglichen. Überraschenderweise musste Marius jedoch zwei Passivitätsermahnungen hinnehmen und verlor mit 0:5 nach Punkten (Zwischenstand 7:6 für Urloffen).

Trotz einem Gewichtsunterschied von knapp 5kg, konnte Abdolmohammad Papi den Kampf in der Gewichtsklasse bis 71kg im griechisch-römischen Stil gegen den polnischen U23-Europameister von 2017 – Roman Pacurkowski  – offen gestalten. In der 1. Runde standen sowohl Papi als auch Pacurkowski kurz vor einem Schultersieg. Beide konnten sich jedoch aus der gefährlichen Situation befreien. Nach einem 2:5 in der Runde 1, konnte Papi aufgrund seiner Aktivität den Rückstand auf 3:5 verkürzen (Zwischenstand 8:6 für Urloffen).

Auch in dieser Woche stellte sich unser Coach und Commander Adam Juretzko in den Dienst seiner Mannschaft. Stilartfremd konnte er in der Gewichtsklasse bis 80kg die technische Überlegenheit des Gegners aus Urloffen – Stefan Käppeler – nicht verhindern (Zwischenstand 12:6 für Urloffen).

Vor den beiden letzten Kämpfen galt es nun einen 6 Punkterückstand aufzuholen. Den Anfang machte in der Gewichtsklasse bis 75kg Freistil Ramazan Ramazanov. Gegen das junge Freistiltalent – Joshua Knosp – gewann Ramazan bereits nach 1:30 Minute technisch Überhöht (Zwischenstand 12:10 für Urloffen).

Der letzte Kampf des Abends sollte also die Entscheidung bringen. Der amtierende deutsche Meister aus Heilbronn Robin Pelzer musste es mit dem 3. Deutschen Meister Domenik Chelo bis 75kg im griechisch-römischen Stil aufnehmen. In einem ausgeglichenen Kampf schenkten sich beide Athleten kaum etwas. Nach Ablauf der Kampfzeit siegte Robin mit 3:1 nach Punkten. Für das Endergebnis bedeutete dies, dass die RED DEVILS die 11:12-Niederlage nicht mehr verhindern konnten.

Durch diese Niederlage bleiben die RED DEVILS auf dem 4. Platz der Tabelle.

Unsere 2. Mannschaft konnte im Kampf der Landesliga Württemberg den 2. Saisonsieg gegen die Neckarunion Münster-Remseck verzeichnen.

Foto: Fotoclub Heilbronn/Dieter Löffelhardt