RED DEVILS Blog

Neues von den RED DEVILS

RED DEVILS schlagen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer

Gestern Abend trafen die RED DEVILS Heilbronn auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer ASV Mainz 88. In der Hinrunde verloren die RED DEVILS noch mit 11:15. Der Rückkampf kristallisierte sich schon an der Waage zu einem wahrhaftigen Aufstellungspoker auf beiden Seiten. Mainz überraschte in den unteren Gewichtsklassen zur Vorwoche und die RED DEVILS brachten den „Commander“ Adam Juretzko sowie Ramazan Ramazanov und André Timofeev jeweils eine Gewichtsklasse tiefer im Vergleich zur Vorwoche. Der ASV Mainz 88 wollte beim Heimkampf seine weiße Weste bewahren und die RED DEVILS wollten den Mainzern die erste Niederlage zufügen. Diese Konstellation versprach zehn spannende Kämpfe in der Sporthalle am großen Sand.

In der Gewichtsklasse bis 57kg im griechisch-römischen Stil gingen die RED DEVILS durch einen tollen Kopfhüftschwung des Heilbronners gegen Ibrahim Fallacara mit 4:0 in Führung.

Taimuraz Friev ging in der für ihn ungewohnten Gewichtsklasse bis 130kg Freistil an den Start. Sein Gegenüber Wladimir Remel und zugleich Mannschaftskapitän der Mainzer konnte die schnellen Angriffe des 10kg leichteren Taimuraz Friev nicht abwehren und somit stand der Heilbronner nach Ablauf der Zeit mit einem 10:2 Punktsieg als Sieger fest und erhöhte auf 7:0 für die RED DEVILS.

Bis 61kg Freistil sahen die Zuschauer einen absoluten Kampf auf Weltklasseniveau. Der Heilbronner Recep Topal gewann in diesem Jahr das Weltranglistenturnier in Italien und sein Gegenüber Beka Bujiashvili ist amtierender 3. Europameister. Recep Topal kämpfte äußerst clever und konnte die Angriffe des Georgiers sehr gut verteidigen und im richtigen Moment kontern. Am Ende stand für Recep Topal ein toller 10:6 Punktsieg zu Buche und die RED DEVILS führten bereits mit 9:0.

Bis 98kg im griechisch-römischen Stil musste Simeon Stankovich wieder viel Gewicht „abkochen“. Gegen den Bronzemedaillengewinner von Tokio 2021 Tadeusz Michalik, versuchte Simeon Stankovich so wenig Punkte wie möglich abzugeben. Aufgrund von zu vielen Passivitätsermahnungen wurde Simeon Stankovich in der 5. Minute beim Rückstand von 0:14 disqualifiziert und Mainz verkürzte den Gesamtstand auf 9:4 für Heilbronn.

Im letzten Kampf vor der Pause hatte Abdolmohammad Papi bis 66kg im griechisch-römischen Stil keine Mühe gegen das Mainzer Eigengewächs Ashot Shabazyan und konnte mit tollen Techniken im Bodenkampf den Kampf mit 15:0 vorzeitig durch technische Überlegenheit gewinnen. Somit gingen die RED DEVILS mit einer 13:4 Führung in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit eröffnete unser Eigengewächs André Timofeev in der Gewichtsklasse bis 86kg Freistil gegen den 3. Europameister von 2019 Ahmed Dudarov. In einem spannenden Kampf konnte der Mainzer die Angriffe von unserem André Timofeev sehr stark kontern und gewann verdient mit 10:4 nach Punkten gegen den Heilbronner. Dadurch reduzierte sich die Führung der RED DEVILS auf 13:6.

Eine Gewichtsklasse tiefer im Vergleich zu den Vorwochen trat zum ersten Mal Ramazan Ramazanov an. Bis 71kg Freistil verkraftete Ramazan Ramazanov das schnelle Abnehmen innerhalb einer Woche nicht optimal. Der amtierende deutsche Meister Alexander Semisorow nutzte diesen Vorteil in vielen verschiedenen Situationen aus und gewann für die Heilbronner etwas überraschend mit 15:10 nach Punkten gegen Ramazan Ramazanov. Durch diesen Sieg lagen die Mainzer nur noch 8:13 in Rückstand.

Bis 80kg im griechisch-römischen Stil kehrte der Heilbronner Ilyas Özdemir an seine alte Wirkungsstätte in Mainz zurück. Er setzte die Vorgabe gegen den Mainzer Mateusz Wolny optimal um und verlor nur ganz knapp mit 0:2 durch zwei Passivitätsermahnungen. Somit stand es vor den letzten beiden Kämpfen nur noch 13:9 für die RED DEVILS.

Der vorletzte Kampf bis 75kg im griechisch-römischen Stil sollte schon die Vorentscheidung bringen. Headcoach Adam Juretzko stellte sich aufgrund von kurzfristigen Ausfällen im Alter von 51 Jahren wieder in den Dienst der Mannschaft. Mit Mohammad Damankhoshk hatte unser Coach eine schwere Aufgabe vor der Brust. Bis zur 4. Minute war der Kampf ziemlich offen und der Mainzer führte mit 2:1 nach Punkten. In der 4. Minute stellte der Schiedsrichter Mohammad Damankhoshk passiv und Adam Juretzko holte in der angeordneten Bodenlage durch vier Durchdreher wichtige 8 Punkte auf sein Konto. Er brachte die Führung über die Zeit und gewann unter großem Jubel mit 12:5 nach Punkten und wurde zum MATCHWINNER für die RED DEVILS. Durch diesen Sieg führten die Heilbronner mit 15:9 und waren im letzten Kampf des Abends nicht mehr einzuholen.

Stilartfremd hatte Genzhe Genzheev bis 75kg Freistil gegen den starken Murad Kuramagomedov keine Chance und verlor mit 0:16 durch technische Überlegenheit. Durch den 15:13 Sieg gegen den ASV Mainz 88 und der 10:17 Niederlage des TuS Adelhausen gegen den KSV Köllerbach, sind die RED DEVILS wieder punktgleich mit dem Dritten TuS Adelhausen.

Am kommenden Samstag, den 19.11.2022 treffen die RED DEVILS Heilbronn auf das Tabellenschlusslicht RKG Freiburg 2000 (Kampfbeginn 19:30 Uhr) in der heimischen Römerhalle. Im Vorkampf wird unsere 2. Mannschaft auf den KSV Aalen 05 (Kampfbeginn 17:30 Uhr) treffen.

Unsere 2. Mannschaft agierte gestern Abend ebenfalls sehr erfolgreich und besiegte die 2. Mannschaft vom ASV Schorndorf in der Landesliga Württemberg mit 20:16. Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erzielten Ivan Huzau, Nico Breischaft, David Weinberg, Daniel Lenz und Stefan Kamockij. Durch diesen Sieg kletterte unsere 2. Mannschaft vom 9. Platz auf den 7. Platz in der Tabelle.

Foto: Fotoclub Heilbronn