RED DEVILS Blog

Neues von den RED DEVILS

Halidov gewinnt Bronze bei den Zagreb Open

Vom 01. Februar bis zum 05. Februar 2023 fand das erste Weltranglistenturnier des Jahres im kroatischen Zagreb statt. Mit einer Bronzemedaille durch Gamzatgadzsi Halidov (61kg Freistil) und zwei fünften Plätzen durch Radoslaw Baran (97kg Freistil) und Robert Attila Fritsch (72kg griechisch-römisch) bewiesen die RED DEVILS ihre internationale Klasse.

Normalerweise eine Gewichtsklasse höher beheimatet, startete Gamzatgadzsi Halidov eine Gewichtsklasse tiefer bis 61kg. Der Freistilspezialist belohnte sich für die Gewichtsreduktion mit der Bronzemedaille. Auf dem Weg zur Bronzemedaille besiegte er im Viertelfinale Daniel Nkrumah Deshazer (USA) knapp mit 2:1 nach Punkten. Im Halbfinale gab es eine knappe 0:3 Punktniederlage gegen den späteren Turniersieger Reza Ahmadali Atrinagharchi (Iran). Einen etwas höheren Punktsieg feierte der Ungar im Bronzekampf mit 8:2 gegen Shota Phartenadze (Georgien).

Mit Radoslaw Baran startete bis 97kg ein weiteres Freistil-Ass für die RED DEVILS ins Turnier. Im Viertelfinale gelang ihm gegen seinen polnischen Landsmann Zbigniew Baranowski ein klarer 8:1 Sieg nach Punkten. Durch diesen Sieg wartete im Halbfinale der amtierende und dreifache Weltmeister Kyle Frederick Snyder (USA). Der Amerikaner war bei der vorzeitigen 0:10 Niederlage zu stark. Im anschließenden Bronzekampf war die Begegnung gegen den amtierenden 3. Weltmeister Magomedkhan Magomedov (Aserbaidschan) etwas offener. Nach Ablauf der Kampfzeit stand eine 4:11 Punktniederlage und der fünfte Platz zu Buche.

Einziger Starter im griechisch-römischen Stil war bis 72kg der amtierende Europameister Robert Attila Fritsch für die Heilbronner. Im Achtelfinale sicherte sich der Ungar einen sehr knappen 3:2 Punktsieg gegen Amir Ali Abdi (Iran). Einen weiteren knappen Punktsieg gab es im Viertelfinale beim 4:3 gegen den für Kleinostheim ringenden Matias Olavi Iisakki Lipasti (Finnland). Gegen den späteren Silbermedaillengewinner Sajjad Ali Imentalabfoumani (Iran) setzte es im Halbfinale eine knappe 1:3 Punktniederlage. Im anschließenden Kampf um Bronze war Jamol Jumabaev (Uzbekistan) bei der deutlichen und vorzeitigen 0:8 Niederlage zu stark. Somit belegte neben Baran auch Fritsch den fünften Platz beim Weltranglistenturnier.

Herzlichen Glückwunsch!

Foto: UWW