RED DEVILS Blog

Neues von den RED DEVILS

Samuel Puscas ist 3. Deutscher Meister

Großer Erfolg für den RED DEVILS Nachwuchs bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der B-Jugend in Frankfurt/Oder (Brandenburg). Vom 21.-23. April 2023 kämpften gleich drei RED DEVILS im griechisch-römischen Stil um die Medaillen. Bereits die DM-Nominierung vor wenigen Wochen war als großer Erfolg zu bewerten. Mit Platz 3 in der Gewichtsklasse bis 38kg gewann Samuel Puscas seine erste Medaille bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften. Noel Remmele (44kg / Platz 10) und Lewin Schäfer (48kg / Platz 17) zeigten ebenfalls tolle Kämpfe.

Bereits am Donnerstag, den 20. April 2023 machten sich das Trainerteam Andrei Puscas und Ruben Remmele mit den Heilbronner Nachwuchstalenten und dem Württembergischen Ringerverband e.V. auf den Weg ins über 650 Kilometer entfernte Frankfurt/Oder. Für alle drei „roten Teufel“ waren es die ersten Deutschen Meisterschaften in ihrer noch jungen Laufbahn. Deshalb hieß die Devise erste nationale Erfahrungen zu sammeln.

In der Gewichtsklasse bis 38kg hatte Samuel Puscas zwar die stärkere Gruppe bei der Auslosung erwischt aber dies beeinflusste seine starken Leistungen an diesem Wochenende überhaupt nicht. Extrem konzentriert kämpfte er sich von Kampf zu Kampf. In Runde 1 noch ein Freilos wartete in Runde 2 bereits der Titelverteidiger und spätere Deutsche Meister Artur Goldmann (ASV Ladenburg / Nordbaden). Nach Ablauf der Zeit stand eine 0:7 Niederlage für Puscas fest. Somit musste Puscas die restlichen Gruppenkämpfe alle gewinnen, um nicht vorzeitig aus dem Turnier auszuscheiden. In Runde 3 bekam es Puscas mit dem nächsten Medaillengewinner aus 2022 zu tun. Gegen Jakob Hogger (SC Anger / Bayern) erzielte Puscas souverän Punkt für Punkt und sorgte mit dem überraschend deutlichen 8:1 Punktsieg für das erste Ausrufezeichen. Im letzten Gruppenkampf hieß es nochmal zittern. Gegen Thomas Bauer (SV Siegfried Hallbergmoos / Bayern) entwickelte sich ein äußerst enger Kampf um den Einzug ins kleine Finale. Puscas behielt über die komplette Kampfdauer die Nerven und siegte knapp mit 2:1 Punkten. Im Kampf um die Bronzemedaille hieß der Gegner Marick Schüßler (RV Eichenkranz 1908 Lugau / Sachsen). Mit 4:0 Punkten sicherte sich Puscas in diesem Kampf die mehr als verdiente Bronzemedaille.

Mit etwas Lospech hatte Noel Remmele bis 44kg zu kämpfen. Bereits in den ersten beiden Kämpfen musste er gegen die Gold- und Silbermedaillengewinner aus 2022 kämpfen. Gegen den Titelverteidiger aus 2022 und späteren Silbermedaillengewinner 2023 Sebastian Gröbner (TSV Trostberg / Bayern) kämpfte er über die komplette Kampfdauer gut mit. Mit 0:11 Punkten musste er sich allerdings geschlagen gegeben. Im zweiten Kampf war leider auch der Silbermedaillengewinner aus 2022 und spätere Bronzemedaillengewinner 2023 Mansur Bersanov (KSK Konkordia Neuss / NRW) bei der vorzeitigen 0:16 Niederlage zu stark. Im letzten Gruppenkampf siegte Remmele gegen Alexander Wagner (TSG 1848 Hofgeismar / Hessen) vorzeitig mit 4:0 auf Schultern und zog somit ins Finale um Platz 9+10 ein. Gegen Alexander Komarovskiy (SV Siegfried Hallbergmoos / Bayern) hatte es bei der 1:9 Punktniederlage nicht für Platz 9 gereicht. Durch diese Niederlage belegte Noel Remmele einen guten 10. Platz unter 13 Teilnehmern in der Gewichtsklasse bis 44kg.

In der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse bis 48kg bestritt Lewin Schäfer zwei Kämpfe über die komplette Kampfdauer. Gegen Sergej Valtin (ASV Schorndorf 1908 / Württemberg) mit 0:12 Punkten und gegen Lucas Antonino Schaz (ASV Nendingen / Württemberg) mit 4:9 Punkten, gab es zwei Punktniederlagen gegen die Verbandskollegen. Dadurch stand am Ende Platz 17 unter 18 Teilnehmern zu Buche.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich und sind stolz auf diese Leistungen!

Foto: Privat