Vorschau: Deutsche Meisterschaften Männer und Frauen 2023
Zum ersten Mal werden die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in beiden Stilarten an einem Wettkampfort stattfinden. Die Titelkämpfe finden von Freitag, den 09. Juni bis Sonntag, den 11. Juni 2023 im Heidelberger SNP Dome statt. Mit einer Hallenkapazität von bis zu 5.000 Zuschauern möchte der Deutsche Ringer-Bund e.V. ein größeres Event auf die Beine stellen. Für die RED DEVILS Heilbronn gehen Jasmin Jakob, Damian Emin Macun, Alexander Jakob, Stefan Kamockij, Robin Pelzer und Marius Braun an den Start.
Die Deutschen Meisterschaften versprechen in diesem Jahr eine sehr hohe leistungsdichte, da es um die WM-Nominierungen und die nächsten Schritte zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris geht. Aus diesem Grund sind in fast allen Gewichtsklassen die deutschen Kaderathleten gemeldet.
Mit Robin Pelzer (72kg / Gr.-röm.) und Marius Braun (82kg / Gr.-röm.) gehen auch zwei Heilbronner Titelverteidiger ins Rennen. Beide Gewichtsklassen sind mit über 20 gemeldeten Sportlern nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ stark besetzt. Beide konnten in der vergangenen Bundesliga-Saison leistungstechnisch an den Titel aus 2022 anknüpfen und versuchen diesen Schwung auch in 2023 zu übernehmen. In der Gewichtsklasse bis 72kg im griechisch-römischen Stil zählen neben Robin Pelzer auch Ruslan Kudrynets (ASV Schorndorf) und Witalis Lazovski (SV Wacker Burghausen) zu den Favoriten auf den Titel. Zu den stärksten Kontrahenten für Marius Braun in der Gewichtsklasse bis 82kg im griechisch-römischen Stil zählen Deni Nakaev (KSK Konkordia Neuss), Idris Ibaev sowie Roland Schwarz (beide SV Wacker Burghausen).
Bei den Frauen geht auch in diesem Jahr wieder unser Eigengewächs Jasmin Jakob auf die Matten. Nach einer Silbermedaille bei der U20 und Platz 4 bei den Frauen im vergangenen Jahr, möchte Jasmin Jakob in der Gewichtsklasse bis 53kg wieder um die Medaillen mitkämpfen. Mit Michelle Schnapp (RSV Frankfurt/Oder), Anastasia Blayvas (KFC Leipzig) und Amy Keller (RS Studenburg) sind noch drei weitere Kontrahentinnen in ihrer Gewichtsklasse gemeldet.
Neben Jasmin Jakob starten auch drei weitere Heilbronner Eigengewächse im Freistil-Wettbewerb der Männer. Während Alexander Jakob (74kg / Freistil) und Stefan Kamockij (97kg / Freistil) bereits reichliche DM-Erfahrungen und Erfolge in den letzten Jahren sammeln konnten, wurde Damian Emin Macun (61kg / Freistil) zum ersten Mal zu den Deutschen Meisterschaften der Männer nominiert.
Damian Emin Macun kam in der vergangenen Bundesliga-Saison zu 5 Einsätzen und überzeugte kürzlich mit einer Bronzemedaille bei den Württembergischen Meisterschaften. In der Gewichtsklasse bis 61kg Freistil zählt höchstwahrscheinlich Niklas Stechele (TSV Westendorf) unter den 14 gemeldeten Sportler zum großen Favoriten.
Alexander Jakob hat es unter 19 Teilnehmern in der Gewichtsklasse bis 74kg Freistil ebenfalls mit einem quantitativ sowie qualitativ starken Teilnehmerfeld zu tun. Nach drei Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften im Jugendbereich, möchte er auch in diesem Jahr wieder um eine Medaille bei den Männern kämpfen. Mit der Goldmedaille bei den Württembergischen Meisterschaften im Gepäck, muss er sich gegen die Favoriten Pouria Therkani (ASV Mainz 88), Tim Müller (KSC Hösbach), Stas David Wolf (ASV Schwäbisch Hall) sowie Shamil Ustaev (ASV Schorndorf) in Heidelberg behaupten.
Stefan Kamockij verpasste im vergangenen Jahr mit Platz 5 die Medaillenränge nur knapp. In diesem Jahr sind in der Gewichtsklasse bis 97kg Freistil 10 Teilnehmer gemeldet. Beim Kampf um die Medaillen zählen vor allem Johannes Mayer (ATSV Kelheim), Ertugrul Agca (TV Essen-Dellwig), Erik Thiele (KAV Mansfelder Land), Robin Ferdinand (ASV Boden) und Joshua Morodion (VFL Tegel 1891) zu den Favoriten.
Zeitplan:
Freitag, 09.06.2023
9.30 Uhr: Wettkämpfe Frauen und Männer Freistil
16.00 Uhr: Halbfinalkämpfe Frauen und Männer Freistil
Samstag, 10.06.2023
9.30 Uhr: Hoffnungsrunden Frauen und Männer Freistil
10.30 Uhr: Wettkämpfe Männer griechisch-römischer Stil
14.30 Uhr: Halbfinalkämpfe Männer griechisch-römischer Stil
15.30 Uhr: Finalkämpfe Frauen Freistil
17.00 Uhr: Hoffnungsrunde Männer griechisch-römischer Stil
17.30 Uhr: Finalkämpfe Männer Freistil
Sonntag, 11.06.2023
9.30 Uhr: Finalkämpfe Männer griechisch-römischer Stil
Tickets: https://www.ticketmaster.de/artist/deutscher-ringer-bund-tickets/1187893
Wir wünschen allen RED DEVILS viel Erfolg und Glück!
Foto: Deutscher Ringer-Bund e.V.