RED DEVILS Blog

Neues von den RED DEVILS

Rückblick: Saison 2023/2024

„Ein weiteres Jahr ganz oben mitgekämpft“

So könnte wohl ein Fazit zur – für die RED DEVILS – kürzlich beendeten Bundesliga-Saison 2023/2024 lauten.

Bewusst waren sportliche Führung und Trainerstab vor der Saison ohne konkret formulierte Erwartungen an die Runde herangetreten. Am Ende standen zwei respektable Kämpfe auf Augenhöhe im Viertelfinale der DRB BIRTAT Bundesliga gegen den KSC Hösbach, welcher knapp den siegreichen Ausgang auf seiner Seite verbuchen konnte.

Doch diese Kurzfassung wird der insgesamt sehr erfreulichen Saison der Heilbronner Ringer nicht im geringsten Gerecht. Die akribischen Planungen aller Beteiligten in der Sommerpause hatten wieder eine schlagkräftige Truppe zur Folge, die für die RED DEVILS auf die Matte gehen würde. Viele bekannte Gesichter und einige dynamische Neuverpflichtungen, die von Anfang an einschlagen und Spaß machen sollten.

Der Start in die Saison

Zur Überraschung einiger legten die RED DEVILS direkt vom ersten Auswärtskampf an höchstkonzentriert los und schlugen den amtierenden deutschen Mannschaftsmeister Mainz mit 13:15.

Ein weiterer „Brocken“ wartete in der Folgewoche und wurde sogleich von den Mannen von „Commander“ Adam Juretzko zerschlagen. Köllerbach hatte mit 14:15 das knappe Nachsehen.

Und so marschierten unsere Jungs Kampf für Kampf durch die Hinrunde und blieben tatsächlich ohne Punktverlust.

Die Rückrunde

Zu Beginn der Rückrunde schlich sich kurzzeitig ein Schlendrian ein, weshalb unnötigerweise und selbstverschuldet die Heimkämpfe gegen die oben genannten großen Konkurrenten verloren gingen.

Erfreulicherweise stand durch die starke Hinrunde relativ frühzeitig die Play-Off-Teilnahme der RED DEVILS fest, sodass diese Ausrutscher nicht die Laune trübten. Ende November lud unser Partner, die Kreissparkasse Heilbronn dazu ein, einen Bundesliga-Heimkampf in ihrem Haus „unter der Pyramide“ auszutragen. Auch Neuland und eine interessante Erfahrung für uns, mal im Zentrum der Stadt zu wirken.

Auslosung der Play-Offs

Spannend wurde es am 16.12. als nach Beendigung des letzten regulären Bundesliga-Kampftages in Schorndorf die Paarungen der Play-Offs ausgelost wurden. Schließlich ergab sich für die RED DEVILS der KSC Germania Hösbach als Konkurrent. Für das Team vom Bayerischen Untermain galt die Play-Off-Teilnahme als absolutes Wunschziel, sodass für die Finalrunden nochmals in die Mannschaft investiert wurde und Top-Leute nachverpflichtet wurden.

Das Ergebnis sollten zwei viertelfinal-würdige Begegnungen werden, die leider aufgrund der ungünstigen Terminierungen der Liga-Obrigkeit auf den 23.12. und den 30.12. fielen. Wir hatten Heimrecht und empfingen also am Tag vor Heilig-Abend die Hösbacher in der Römerhalle vor gut 600 Zuschauern.

Einige sehr spektakuläre und qualitativ-hochwertige Kämpfe später stand ein 13:16 Rückstand auf dem Papier, den die Heilbronner als Aufgabe in den Rückkampf nach Hösbach nehmen würden. Am Ende spielten verschiedene Faktoren, wie die herausragenden Nachverpflichtungen auf Seiten des Gegners, Krankheiten und personelle Ausfälle zwischen den Jahren die entscheidenden Rollen zum endgültigen Ausscheiden der RED DEVILS im Viertelfinale. Allerdings: Mit hoch erhobenem Haupt! Wir kommen wieder in 2024-25.

Jubelnde Heilbronner im Viertelfinal-Hinkampf
Jubelnde Heilbronner im Viertelfinal-Hinkampf

2. Mannschaft in der Landesliga Baden-Württemberg

Für unsere Landesliga-Mannschaft begann die Saison Anfang September ähnlich erfreulich. Mit einer insgesamt kompakten und konkurrenzfähigen Truppe gingen die Trainer Halil Meral, Andrei Puscas und Jozef Svailenka in die Saison. Über die lange Saison hinweg musste man jedoch auch immer wieder Punktverluste hinnehmen und trat gegen starke erste Mannschaften der Konkurrenz an, die in dieser Landesliga auf Zweivertretungen, wie die unsere treffen. Sodass für die Jungs während der laufenden Saison das Sammeln von wertvoller Kampferfahrung in den Vordergrund rückte und zum Schluss schließlich das erfolgreiche halten der Klasse verbucht werden konnte.

Die RED DEVILS Heilbronn sagen Danke an all unsere Sportler, Betreuer, Trainer, Mannschaftsführer, Eltern und Helfer, Partner und Sponsoren, die auch in der neuen Saison gemeinsam mit uns den Ringsport in Heilbronn vorantreiben wollen.