RED DEVILS Blog

Neues von den RED DEVILS

Topal und Ramazanov überzeugen beim Dan Kolov Nikola Petrov

Im bulgarischen Sofia versammelten sich in dieser Woche diverse Spitzenringer beim renommierten internationalen Dan Kolov Nikola Petrov Turnier. Auch hier waren die RED DEVILS aus Heilbronn mit den beiden Freistilspezialisten Recep Topal und Ramazan Ramazanov bestens vertreten.

Recep Topal ging in der Gewichtsklasse bis 61kg unter 17 Teilnehmern an den Start. Bereits im Achtelfinale wartete der für den SV Wacker Burghausen ringende und amtierende Europameister von 2022 Vladimir Egorov (Mazedonien) als erste große Standortbestimmung auf den Heilbronner im Dienste der türkischen Nationalmannschaft. In einem hart umkämpften Kampf siegte Recep Topal nach Ablauf der Zeit knapp mit 3:1 nach Punkten. Im Viertelfinale hatte Recep Topal beim 11:4 Punktsieg gegen Giorgi Goniashvili (Georgien) vom SV Fahrenbach weniger Probleme. Das Halbfinale konnte Recep Topal ebenfalls deutlich für sich entscheiden. Kurz vor Ablauf der Zeit gelang ihm bei einer 13:6 Führung gegen Kaisei Tanabe (Japan) der entscheidende Schultersieg. Im abschließenden Kampf um die Goldmedaille war es gegen Intigam Valizada (Aserbaidschan) nochmal etwas spannender. Mit 4:1 Punkten siegte Recep Topal und bestätigte seine starke Verfassung mit der Goldmedaille in Bulgarien.

Die zweite Goldmedaille konnten die RED DEVILS in der Gewichtsklasse bis 70kg feiern. Ramazan Ramazanov war unter 15 Teilnehmern nicht zu besiegen und stand am Ende des Tages auf dem Siegertreppchen. In der Qualifikationsrunde konnte Ramazan Ramazanov nach knapp 4 Minuten den entscheidenen Angriff zum 8:1 Schultersieg gegen Akaki Kemertelidze (Georgien) durchsetzen. Spektakulär war auch der vorzeitige Überlegenheitssieg nach dreieinhalb Minuten im Viertelfinale gegen Ivan Nikolaev Stoyanov (Bulgarien). Einen spannenden und hochklassigen Kampf sahen die Zuschauer im Halbfinale. Gegner war der Vize-Weltmeister von 2021 Amir Mohammad Babak Yazdani Cherati (Iran). Beim 7:6 Punktsieg hatte Ramazan Ramazanov das Wettkampfglück auf seiner Seite. Einen sicheren Sieg von 6:0 Punkten brachte Ramazan Ramazanov im Finale gegen den Vize-Europameister von 2014 Servet Coskun (Türkei) über die Zeit.

Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Bulgarian Wrestling Federation